Vermögensverwaltung zwischen Wissen und Gefühl – Teil III

Wer ist der Beste im ganzen Land?

Erschienen in der Finanz und Wirtschaft, 10. Oktober 1990 – aber so aktuell wie soeben geschrieben

Prolog: Viele Anleger erwarten, dass ihr Vermögensverwalter sie so durch die Wirren der Finanzmärkte führt, dass immer gerade jene Instrumente oder Titel das Portefeuille zieren, die in der nächsten Zeit (Tage, Wochen, Monate, Jahre?) die höchste Gesamtrendite bringen. Natürlich werden solche Erwartungen durch Versprechungen seitens der Anlageberater und Vermögensverwalter teilweise auch ganz bewusst geschürt. Garantien werden dabei allerdings keine abgegeben – der beste Hinweis dafür, dass so einfach die Sache nicht sein kann. Die äusserst beschränkte Prognosefähigkeit ist es eben, die eine handfeste Garantie gar nicht erst zulässt.

Den ganzen Bericht lesen Sie im beiliegenden PDF.